Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzhinweise

Deine Ausbildung in Herbolzheim

Deine Chance auf eine packende Ausbildung mit Perspektive!

450 Mitarbeiter, sieben Standorte, 90 Jahre Erfahrung: Wenn´s um Verpackungsfragen geht, liefert PRODINGER Verpackung die Antwort. 1925 als Papiergroßhandel von Hans Prodinger in Thüringen gegründet, sind wir heute das führende Vertriebsunternehmen für Transportverpackungen in Deutschland. Unser Erfolgsgeheimnis? Unsere Mitarbeiter! Viele von ihnen haben ihre Ausbildung bei uns absolviert. Einige davon zählen heute zu unseren Führungskräften. Diese Chance bieten wir Dir auch – mach Deine Ausbildung bei Prodinger! Auf Dich warten Schulungen und Workshops, Ausbildungspartner in jeder Abteilung, ein junges Team und eine tolle Gemeinschaft. Was wir von Dir erwarten? Engagement, Freude am Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie die Leidenschaft und den Mut, etwas zu bewegen. Na, neugierig? Werde Teil unseres Teams und ergreif die Chance auf eine packende Ausbildung! Wir freuen uns auf Dich!


Eine fundierte Ausbildung legt den Grundstein für das Leben. Bei uns hat die Ausbildung junger Menschen einen hohen Stellenwert – regelmäßige Schulungen, Ausbildungspartner in jeder Fachabteilung & das gemeinsame Arbeiten in einem jungen, dynamischen Umfeld sind bei uns selbstverständlich. Packen wir es also gemeinsam an – werden Sie Teil unseres Teams!

Sebastian Weichelt,
Niederlassungsleiter Herbolzheim

Das Besondere an meiner Ausbildung ist nicht allein das Wohlbefinden am Arbeitsplatz bzw. im Team, sondern vielmehr das Zugehörigkeitsgefühl. Die Verantwortung, die mir übertragen wird, ist m. E. ein Zeichen von Vertrauen. Dass ich positives Feedback von Kundenseite wie auch von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen bekomme, bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, ein Teil von Prodinger zu sein.

Nathalie Reinke, Auszubildende

Auch meine berufliche Karriere begann damals 1993 mit einer  Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Prodinger Verpackung. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass unsere Auszubildende von Anfang an lernen Aufgaben selbständig zu bearbeiten und zu lösen, denn das ist nach meiner Meinung die Basis einer guten Ausbildung.

Markus Rich,
Abteilungsleiter Hygiene

Prodinger Verpackung ist noch ein echtes, dynamisches Familienunternehmen in dritter Generation! Mich fasziniert es, dass ich in fast allen Abteilungen, von Sachbearbeitern bis hin zu Abteilungsleitern, zusammen arbeiten darf, die bei uns ihre Ausbildung gemacht haben. Selbst in unserem Außendienst-Team sind viele „ehemalige Azubis“ zu finden, die jetzt das Unternehmen in ihren Verkaufsgebieten präsentieren. Wir werden weiter wachsen und um das zu stemmen, brauchen wir motivierte und gut ausgebildete Leute. Die Ausbildung bei Prodinger Verpackung kann der erste Schritt zu einer spannenden Reise werden..!!

Hubertus Ruff, Gebietsverkaufsleiter


Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2020 stehen in Herbolzheim folgende Ausbildungsplätze zur Verfügung:

Der Beruf

Als ausgelernte Kauffrau/-mann im Groß-und Außenhandel agierst du als Mittler zwischen Warenproduzenten und Einzelhändlern, Großverbrauchern und Weiterverarbeitern. In dieser Funktion bietest du deinen Kunden stimmige Sortimente an, die du aus dem riesigen Angebot inländischer und ausländischer Anbieter auswählst. Du bist in der Lage, kompetent und zuvorkommend zu beraten, kannst aber ebenso geschickt verhandeln, wenn es um unsere Gewinnmarge geht. Im Großhandel liegen die Hauptaufgaben in den Bereichen Einkauf, Kalkulation, Lagerverwaltung und Vertrieb.

 

Die Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, wobei du zwischen 3 und 5 Monaten in jeder Abteilung bist. Bei besonders guten Leistungen besteht die Möglichkeit, deine Ausbildung zu verkürzen.

Während deiner Ausbildung wirst du regelmäßig die Berufsschule besuchen. Dort wirst du in den Fächern Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, BWL, Deutsch, Religion und Gemeinschaftskunde unterrichtet.

 

Die Anforderungen

  • Guter mittlerer Bildungsabschluss, kaufmännisches Berufskolleg oder Abitur
  • Verhandlungsgeschick
  • Organisationstalent
  • Gutes kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
  • Gute Umgangsformen und ein freundliches Auftreten
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Team- und vor allem Begeisterungsfähigkeit

    Der Beruf

    Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) überprüfst du die Richtigkeit der Lagergänge und kontrollierst die Begleitpapiere jeder Lieferung. Du bist verantwortlich für die Annahme der Lieferungen, packst die Ware aus und regelst die fachgerechte Sortierung und Lagerung im Betrieb. Natürlich gehört auch der Versand der Waren zu deinem Job. Einen kleinen Einblick über die Abläufe im Logistikzentrum Herbolzheim findest du auf unserem Prodinger Youtube-Channel.

     

    Die Ausbildung

    Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Bei besonders guten schulischen und betrieblichen Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen.

    Während deiner Ausbildung lernst du sämtliche Aufgabenbereiche in unserem Unternehmen kennen, die für deine Ausbildung relevant sind. Außerdem wirst du zwei Mal pro Woche die Berufsschule in Freiburg besuchen. Du hast kaufmännische Fächer wie Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. Außerdem erhältst du unter anderem Unterricht in Gesamtwirtschaft und Gemeinschaftskunde!

     

    Die Anforderungen

    • Einen sehr guten Hauptschulabschluss oder einen guten Realschulabschluss
    • Interesse für organisatorische Tätigkeiten
    • Einen ausgeprägten Ordnungssinn
    • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
    • Gute Umgangsformen und ein freundliches Auftreten
    • Team- und vor allem Begeisterungsfähigkeit
    • Körperliche Fitness

     

     


    Dein Ansprechpartner in Herbolzheim

    Claire Gorenflot

    Hans-Prodinger-Platz 1

    79336 Herbolzheim


    FAQs zur Ausbildung in Herbolzheim

    Groß-und Außenhandelskaufmann (m/w)

    Carl Helbing-Schule Emmendingen
    (Jahnstraße 10, 79312 Emmendingen)

     

    Fachkraft für Lagerlogistik (m/w):

    Walter Eucken kaufmännische Berufsschule
    Außenstelle Lycèe Turenne
    (Schützenallee 31, 79102 Freiburg)

     

    Fachinformatiker Systemintegration (m/w):

    Walther- Rathenau-Gewerbeschule
    (Friedrichstr. 51, 79098 Freiburg)

    Die regulären Öffnungszeiten bei PRODINGER Verpackung sind von Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr und am Freitag von 07:30 bis 14:00 Uhr. Am Wochenende wird nicht gearbeitet (Ausnahme: eventuelle Teilnahme an Messen, speziellen Projekten etc.). 

    Deine Arbeitszeit pro Woche beträgt 40 Stunden - alles was mehr gearbeitet wird, wandert auf Dein Überstundenkonto und kann dann je nach Bedarf abgebaut werden.

    Der Standort Herbolzheim ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Hierfür bekommst Du von PRODINGER Verpackung eine Bezuschussung zur RegioKarte. 

    Als Auszubildender bei PRODINGER Verpackung hast du Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Kalenderjahr.

    Ganz klar: JA! Je nach Bedarf findet in Kleingruppen „Azubi-Unterricht“ statt. Bei diesem werden sowohl schulische als auch betriebliche Themen behandelt.

    Des Weiteren werden bei PRODINGER Verpackung verschiedene Projekte vergeben, an denen in Kleingruppen oder in Einzelarbeit gearbeitet wird. Bei der Auswahl und Festlegung der verschiedenen Projekte darfst Du natürlich aktiv mitentscheiden! Themen können sein: Soziale Projekte, Umgestaltungsprojekte, Optimierungsvorschläge, Produktschulungen - von Azubis für Azubis, uvm.  

    Zum Ende Deiner Ausbildung stellt Dir PRODINGER Verpackung zur Prüfungsvorbereitung außerdem Prüfungsbücher zur Verfügung. 

    Kaufleute im Groß- und Außenhandel (m/w): 7

    Fachkraft für Lagerlogistik (m/w): 3

    Fachinformatiker (m/w): 1

    Die Probezeit bei PRODINGER Verpackung beträgt 4 Monate.

    Jeder Auszubildende wird am Ende seiner Ausbildung zu einem Buchhaltungsworkshop nach Coburg eingeladen. Darüber hinaus, gibt es sicherlich die eine oder andere Gelegenheit, bei der ihr
    Kollegen der anderen Niederlassungen kennen lernen könnt.

    Bewirb dich ganz einfach per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg an folgende Adresse:

    E-Mail:            ausbildungNO SPAM SPAN!@prodinger.eu

    Postweg:        Prodinger Verpackung
                            Frau Claire Gorenflot
                            Hans-Prodinger-Platz-1
                            79336 Herbolzheim



    Bewerbungstipps

    Eine erfolgreiche Bewerbung zu schreiben ist mit einiger Arbeit verbunden. Aber eins ist sicher! Die Mühe lohnt sich! 

    Das Wort „Bewerbung“ sagt eigentlich schon alles aus: Mit einer Bewerbung machst Du Werbung für Dich selbst! Ziel ist es also zu zeigen, warum wir DICH einstellen sollen. PRODINGER Verpackung als Dein zukünftiger Arbeitgeber muss sich anhand Deiner Bewerbung überlegen, inwiefern Du das Unternehmen mit Deinen Erfahrungen, Interessen und Talenten bereichern kannst und ob Du in der Lage bist, die geforderten Leistungen zu erbringen. Für uns ist wichtig, dass man Deine Motivation erkennt und das Gefühl bekommt, dass Du wirklich mit Lust und Engagement an die Ausbildungsstelle herantrittst. 

     

    Der Aufbau einer Bewerbung


    Generell gibt es Richtlinien wie eine Bewerbung im Groben aufgebaut sein sollte. Neben dem Motivationsschreiben, dem Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild, Kopien der letzten Schulzeugnisse kannst du auch gerne Nachweise Deiner bereits geleisteten Praktika beilegen. Bei den Inhalten gibt es allerdings viele verschiedene Meinungen darüber, was richtig oder falsch ist.

     

    Hierzu nun nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps


    Noch ein Hinweis vorab: Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.